Interdisziplinäres Forschungskolloquium: Qualitätsmanagement durch vernetzte Versorgung

Dienstag, 15.11.2022

15.11.2022 um 18:00 – 19:30 Uhr

In ihrem Vortrag stellt Dr. Ronja Flemming, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im  Fachgebiet für Gesundheitsökonomie der Technische Universität München vor, wie im Rahmen des Innovationsfondsprojekts „Accountable Care in Deutschland (ACD)“ untersucht wurde, ob auf Grundlage eines strukturierten Feedbacks und durch die aktive Vernetzung von Leistungserbringern die Versorgungsqualität chronisch kranker Patient:innen gesteigert werden konnte.

Date/Time
Date(s) - 15.11.2022
18:00 - 19:30


Einladung zum „Interdisziplinären Forschungskolloquium“ der Medizinischen Hochschule Brandenburg und der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg

 

Das Bereitstellen einer qualitativ hochwertigen und effizienten Gesundheitsversorgung ist ein zentrales Ziel von Gesundheitssystemen. Die freie Arztwahl und die hohe Ärztedichte im ambulanten Sektor in Deutschland führen dazu, dass für eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Versorgung von Patient:innen eine Koordinierung zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen erforderlich ist.

 

In ihrem Vortrag stellt Dr. Ronja Flemming, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im  Fachgebiet für Gesundheitsökonomie der Technischem Universität München vor, wie im Rahmen des Innovationsfondsprojekts „Accountable Care in Deutschland (ACD)“ untersucht wurde, ob auf Grundlage eines strukturierten Feedbacks und durch die aktive Vernetzung von Leistungserbringern die Versorgungsqualität chronisch kranker Patient:innen gesteigert werden konnte.

 

In dem Projekt wurden mithilfe netzwerkanalytischer Methoden ambulante Leistungserbringer identifiziert, die gemeinsam an der Versorgung von chronisch kranken Patient:innen beteiligt waren. Aufbauend auf dem „Audit and Feedback“-Konzept als Instrument des Qualitätsmanagements wurden Qualitätsindikatoren entwickelt, die in Form von strukturiertem Feedback den Leistungserbringern in organisierten Netzwerktreffen bereitgestellt wurden.

 

Die Veranstaltung findet virtuell statt. Bitte nutzen Sie für die Einwahl folgenden Link: https://mhb-fontane.webex.com/meet/Forschungs-Dienstag