Gesundheitswissenschaftliche Ausbildungsforschung

Herzlich willkommen auf der Seite unseres Instituts für Gesundheitswissenschaftliche Ausbildungsforschung der Fakultät Gesundheitswissenschaften Brandenburg. Sie finden uns am Campus Neuruppin der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB).

Unsere Vision ist eine kompetenzbasierte, interprofessionelle Aus- und Weiterbildung, die sich am individuellen Bedarf der einzelnen Lernenden orientiert. Dies bedeutet die Abkehr davon, alle Lernenden ‚gießkannenartig‘ mit identischen Lern- und Lehrinhalten zu konfrontieren. Entsprechend umfasst unser Forschungsschwerpunkt Prinzipien und Konzepte der Entwicklung transparenter, in sich stimmiger und aufeinander abgestimmter Curricula – insbesondere am Übergang von der Aus- zur Weiterbildung. Zentrale Bausteine sind das selbstbestimmte Lernen, das am Individuum ausgerichtete Lehren und das feedbackorientierte Prüfen.

Herzstück unserer Forschungstätigkeit ist das von uns koordinierte internationale LOOOP-Ausbildungsforschungsnetzwerk, in dem aktuell ca. 200 gesundheitswissenschaftliche Studiengänge (davon 40 Medizinstudiengänge) aus 42 Ländern vernetzt sind. Die Koordination dieses Netzwerks erfolgt in enger Kooperation mit dem Institut für medizinische Informatik und der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin CCM/CVK der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie dem Medizinischen Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Informationen zur knapp 20-jährigen Geschichte unseres Ausbildungsforschungsnetzwerks finden Sie unter http://looop-projekt.org.

Wenn Sie Ideen für Ausbildungsforschungsprojekte – auf dem Gebiet der Grundlagenforschung oder auch aus- bzw. weiterbildungsbegleitend – haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie oder konzipieren mit Ihnen gemeinsam Studien im Rahmen unseres Forschungsnetzwerks.

Prof. Dr. Olaf Ahlers
Prof. Dr. Olaf Ahlers
Studiendekan, Professur für Gesundheitswissenschaftliche Ausbildungsforschung und evidenzbasierte Lehr- und Lernmethodik
Tel.: +49 3391 3914803

Standort: MHB Theodor Fontane, Haus O, Raum 310, Fehrbelliner Straße 38, 16816 Neuruppin

2025

Waldvogel TEE, Link M, Pedrazzini G, Jennebach J, Goldhahn J, Ahlers O. How to use curriculum mapping to ensure a coherent and coordinated learning spiral in a competenc-based medical curriculum across two medical universities. BMC Med Educ. 2025:25:1364. (Volltext)

Theurich T, Holzhausen Y, Ahlers O, Peters H. Mapping the undergraduate medical curriculum of the Charité Berlin against the National Competence-Based Catalogue of Learning Objectives (NKLM 2.0). GMS J Med Educ. 2025;42(4):Doc46 (Volltext)

Szydlak R, Kiyak YS, Hege I, Torre D, Kononowicz AA. Comparison of Human and GPT-Generated Concept Maps in a Clinical Reasoning Collection of Educational Virtual Patients. Stud Health Technol Inform. 2025;327:1024-1028. (Volltext)

Fąferek J, Kononowicz AA, Bogutska N, Da Silva Domingues V, Davydova N, Frankowska A, Iguacel I, Mayer A, Morin L, Pavlyukovich N, Popova I, Shchudrova T, Sudacka M, Szydlak R, Hege I. Applying generative artificial intelligence to plan and create a realistic collection of virtual patients for clinical reasoning training. BMC Med Educ. 2025;25(1):1277. (Volltext)

Szydlak R, Selim Y, Hege I, Górski S, Linglart L, Shchudrova T, Torre D, Kononowicz AA. Can AI Support Clinical Reasoning Concept Map-Based Training? A Comparative Study of Human and GPT-Generated Concept Maps in an International Collection of Virtual Patients. Med Teach.2025;1-9. (Volltext)

Mahmud A, Abdullah Z, Majid MA, Aziz M, Smalley S, Showstark M. Malaysian assistant medical officers: The profession’s history, education, practices, and future. JAAPA 2025; 38(9):e9-e14. (Volltext)

Colletti T, Smalley S, Bruza-Augatis M, Heistermann P, Becker D, Mahmud A, Norris N,  Kilgore J, Tshotetsi L, Juarez L, Fahringer D, Showstark M. Comparing Physician Associate/Assistant and Comparable Online and Hybrid Training Programs – A Global Perspective. Medical Research Archives. 2025;13(5): 1-7. (Volltext)

2024

Smalley S, Bruza-Augatis M, Colletti T, Heistermann P, Mahmud A, Song D, Juarez L, Tshotetsi L, Fahringer D, Smith J, Ahlers O, Showstark M. Curricula Mapping of Physician Associate/Physician Assistant-Comparable Professions Worldwide Using the Learning Opportunities, Objectives, and Outcomes Platform. J Physician Assist Educ. 2024;35(1):108-15. (Volltext)

Mayer A, Sudacka M, Kononowicz AA, Müller A, Hege I. Collaborative Development of Feedback Concept Maps for Virtual Patient-Based Clinical Reasoning Education: A Mixed-Methods Study. JMIR Med Educ. 2024.11:e57331. (Volltext)

Pedersen K, Smalley S, Dehn R. 2024. The PA profession: A worldwide phenomenon revisited. J Am Acad Physician Assoc. 2024. 37(11):1. (Volltext)

Turkewitz A, Sallen J, Smith RM, Pitchford K, Kay L, Smalley S. 2024. The benefits and limitations of establishing the physician associate profession globally: a systematic review and mixed method study. J Am Acad Physician Assoc. 2024;37(11):1-51. (Volltext)

Wagner FL, Sudacka M, Kononowicz AA, Elvén M, Durning SJ, Hege I, Huwendiek S. Current status and ongoing needs for the teaching and assessment of clinical reasoning – an international mixed-methods study from the students’ and teachers’ perspective. BMC Med Educ. 2024;24(1):622. (Volltext)

Fąferek J, Cariou PL, Hege I, Mayer A, Morin L, Rodriguez-Molina D, Sousa-Pinto B, Kononowicz AA. Integrating virtual patients into undergraduate health professions curricula: a framework synthesis of stakeholders’ opinions based on a systematic literature review. BMC Med Educ. 2024;24(1):727. (Volltext)

Smalley S, Mgobozi A. South Africa celebrates 15 years of clinical associates. J Am Acad Physician Assist. 2024;37(2):1-5. (Volltext)

Muraleedharan M, Sundar G, Smalley S, Begg P, Philip D. 2024. Exploring Potential Challenges in Implementing a Standardized Curriculum for the Physician Associate Program in India: Insights from Stakeholder Discussions. J Physician Assist Educ 2024;35(4):1–4. (Volltext)

Gemeinsame Fakultät
Der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg