Dr. Dawid Pieper wird FGW-Professor für Versorgungsforschung

Dienstag, 14.09.2021

Dr. rer. medic. Dawid Pieper ist zum neuen FGW-Professor für Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) berufen worden.

Dr. rer. medic. Dawid Pieper ist zum neuen FGW-Professor für Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) berufen worden. Er wird zukünftig gemeinsam mit Prof. Dr. med. Heinze das in Rüdersdorf angesiedelte Zentrum für Versorgungsforschung (ZVF-BB) leiten. Darüber hinaus ist er Leiter des neuen, an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg (FGW) angesiedelten Masterstudiengangs Versorgungsforschung, der zum Sommersemester 2022 starten wird.

„Um den Problemen in unserem Gesundheitssystem erfolgreich begegnen zu können, brauchen wir innovative Lösungen. Diese möchte ich (mit-)entwickeln. Die Arbeit ist damit jedoch noch nicht getan, sondern fängt vielfach erst an, denn nicht alle entwickelten Lösungen lassen sich ohne weiteres überall implementieren. Daher ist es von außerordentlicher Bedeutung, Patientinnen, Vertreterinnen der Gesundheitsberufe und natürlich auch Politiker*innen bereits von Anfang an mitzunehmen. Ich freue mich darüber hinaus sehr auf die neuen Kolleg*innen und die vor mir liegenden Aufgaben und Herausforderungen, die mit der Neugründung des Instituts und dem Start des neuen Masterstudiengangs Versorgungsforschung auf mich zukommen“, sagt Pieper.

Prof. Dr. Dawid Pieper

Foto: Enric Mammen

Professor Cornelius Frömmel, Gründungsdekan der FGW Brandenburg, erklärt: „Medizinisches Wissen und Können entwickeln sich rasant. Die Übertragung der wissenschaftlichen Ergebnisse in die klinische Praxis (bench to bedsite) ist aber bei vielen Erkenntnissen nur ein Teil des Weges zur Anwendung in der Breite (from bedside to medical practice). Gerade in einem Flächenland wie Brandenburg mit seiner älter werdenden Bevölkerung ist dieser zweite Schritt eine besondere Herausforderung, der wissenschaftlicher Unterstützung durch einen Versorgungsforscher wie Prof. Pieper bedarf. Diese Professur der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg ist durch die Einbindung in die Medizinische Hochschule Brandenburg in engem Kontakt zur medizinischen und pflegerischen Versorgung der Einwohner Brandenburgs. Da dieses sich auch in Deutschland rasant entwickelnde Arbeitsgebiet dringend akademischen Nachwuchs benötigt, freut es mich besonders, dass der Studiengang Versorgungsforschung unter seiner Koordination nächstes Jahr starten kann. Damit wird ein weiterer wichtiger Teil des an die Fakultät formulierten Auftrages, mit zusätzlichen Professor*innen einen Beitrag zur besseren gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung im Land Brandenburg zu leisten, erfolgreich umgesetzt.”

Herr Pieper tritt als dritter Professor der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg (FGW) seinen Dienst an.