Bitte lesen Sie sich alle Informationen zur Eröffnung für das Promotionsverfahren an der FGW genau durch.
Für Ihre Dissertation nutzen Sie die folgenden Vorlagen:
Wenn Sie die Dissertation fertiggestellt haben, stellen Sie in Absprache mit Ihrer Erstbetreuung einen Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens an der FGW. Hierbei handelt es sich um ein Online-Formular (Link siehe unten).
Sie benötigen zum Ausfüllen neben den Informationen zu Ihrer Arbeit einen Vorschlag für die Promotionskommission. Bitte sprechen Sie vorher mit Ihrer Erstbetreuung über mögliche Mitglieder. Die Anforderungen an die Zusammensetzung der Kommission haben wir im Leitfaden zusammengefasst. Wir benötigen die Namen und Kontaktdaten (E-Mail) aller Kommissionsmitglieder, damit wir sie über alle nötigen Aufgaben und Schritte informieren können.
Hier können Sie den Antrag zur Eröffnung stellen:
Online-Formular zur Anmeldung der Promotion
Sobald Sie das Formular vollständig ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit dem ausgefüllten Antrag als PDF-Datei. Bitte drucken Sie den Antrag aus, unterschreiben Sie ihn und senden Sie ihn uns zusammen mit allen weiteren Unterlagen per E-Mail zu.
Alle weiteren Unterlagen in unserer Checkliste reichen Sie vollständig zusammen mit dem unterschriebenen Antrag digital per Mail ein. Das Promotionsbüro prüft dann Ihre Unterlagen und wird Sie bitten, die Dokumente auch als (ggf. beglaubigte) Papierversion im Büro abzugeben.
Für den Antrag des erweiterten Führungszeugnisses können Sie ein Schreiben von uns bekommen. Das erweiterte Führungszeugnis kann nachgereicht werden, wenn die Unterlagen ansonsten vollständig sind.
Nach Abgabe Ihrer Unterlagen zur Eröffnung Ihres Promotionsverfahrens an der FGW wird Ihre digitale Arbeit im Promotionsbüro mit der Plagiatssoftware Turnitin geprüft und anschließend geben wir Ihnen die Möglichkeit zu einer Stellungnahme. Aufgrund von technischen Besonderheiten müssen wir Sie bitten, Ihre Arbeit vorher nicht selbst mit Turnitin zu prüfen.
Ihre Unterlagen werden danach dem Promotionsausschuss vorgelegt. Der Ausschuss prüft Ihren Antrag und erstellt im positiven Fall eine Zustimmungsempfehlung für den Fakultätsrat. Dieser wählt außerdem die Mitglieder der Promotionskommission und die Personen für die Begutachtung aus.
Auf Grundlage der Gutachten legt die Promotionskommission eine Vornote fest und bestimmt gemeinsam mit Ihnen einen Disputationstermin. Nach zweiwöchiger Auslegung der Dissertation im Promotionsbüro findet Ihre hochschulöffentliche Disputation statt.
Hinweis: Für die Disputation muss das Promotionsbüro zwei Wochen zuvor die Einladung versenden. Bitte senden Sie uns Ihre Einladung basierend auf dieser Vorlage rechtzeitig zu.
Aus den Ergebnissen Ihrer Dissertation und Disputation bestimmt die Promotionskommission das Gesamtergebnis Ihrer Arbeit. Das Ergebnis wird Ihnen direkt nach der Disputation unter Ausschluss der Öffentlichkeit mitgeteilt.
Bei Fragen zum Ablauf können Sie gerne das Promotionsbüro der Fakultät kontaktieren.