Neue FGW-Professorin erforscht Veränderung von Zellen im Alter

Freitag, 01.04.2022

Die Biologin Julia von Maltzahn ist zum 01.04.2022 zur Professorin für Stammzellbiologie des Alters an die Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg (FGW) berufen worden.

Professorin Julia von Maltzahn forscht ab April zu Stammzellbiologie des Alters an der BTU am Campus Senftenberg

Die Biologin Julia von Maltzahn ist zum 01.04.2022 zur Professorin für Stammzellbiologie des Alters an die Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg (FGW) berufen worden. Ein Fokus ihrer Arbeit ist die Untersuchung der Veränderungen der Muskelstammzellen während der Alterung zur Untersuchung der Frage, warum Skelettmuskeln mit steigendem Alter schlechter regenerieren.

Zu ihrem Wechsel von Jena an die BTU Cottbus-Senftenberg sagt Prof. Julia von Maltzahn: ”Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Die Forschung meiner Arbeitsgruppe wird sich weiter mit der Untersuchung der Muskelstammzellen während der Alterung und in Alters-assoziierten Erkrankungen beschäftigen. Das Ziel unserer Forschung ist es, die Regeneration des Skelettmuskels im Alter und bei verschiedenen Erkrankungen zu verbessern.”  

Zu altersbedingten zellulären Veränderungen im menschlichen Körper forschen Wissenschaftler*innen weltweit. Einige Mechanismen alternder Zellen wurden bereits identifiziert. Hingegen werfen Reaktionen und Veränderungen alternder Zellen viele Fragen auf. Diese mit neuen Methoden der Stammzellforschung und Epigenetik zu untersuchen, ist Gegenstand der Forschungen an der BTU Cottbus-Senftenberg. Der Fokus der wissenschaftlichen Untersuchungen von Prof. Julia von Maltzahn und ihrem Team liegt in der Regeneration des Skelettmuskels im Alter und bei verschiedenen Erkrankungen.

Quelle Foto: FLI, Nadine Grimm