Demokratische Entscheidung: Bericht zur Wahl des ersten FGW-Fakultätsrats

Freitag, 16.02.2024
Bild einer Frau, die einen Wahlumschlag in eine Urne wirft. Gremienwahlen der FGW Brandenburg. Foto: Edmond Dantès via Pexels.

Am Donnerstag, dem 11.01.2024 wurde der neue FGW-Fakultätsrat gewählt. Die Amtszeit des Gremiums beträgt zwei Jahre.

Am Donnerstag, dem 11.01.2024 haben die ersten Gremienwahlen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg (FGW) stattgefunden. Gewählt wurde der neue FGW-Fakultätsrat, der aus sechs Hochschullehrer*innen, zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, einem Studierenden mit einer Stellvertretung und zwei Mitgliedern aus Technik und Verwaltung besteht.

Sowohl die Wahl der dezentralen Vertreterin für Gleichstellungsfragen als auch die Wahl des Dekans bzw. der Dekanin durch den neuen Fakultätsrat stehen noch an. Mit Abschluss der Wahl wird die FGW die Gründungsphase offiziell verlassen.

Die neue Zusammensetzung des Fakultätsrats kann auf der Webseite des Fakultätsrats eingesehen werden. Die Wahlbeteiligung war vergleichsweise hoch und lag in den verschiedenen Statusgruppen zwischen ca. 16 und 73 %. In der konstituierenden Sitzung wurde Prof. Dr. Frank Hufert als Vorsitzender des Fakultätsrats wiedergewählt.

Die Amtszeit des Gremiums beträgt zwei Jahre. Erstmals sind nun auch FGW-Studierende aus dem Masterstudiengang Versorgungsforschung Teil des Fakultätsrats und können somit ihr Stimmrecht wahrnehmen und ihre Interessen an der Fakultät vertreten. Die Studierenden werden jährlich gewählt.

Bisher war der FGW-Fakultätsrat aus Mitgliedern anderer Fakultäten der drei Trägerhochschulen zusammengesetzt, da die Fakultät zur Zeit ihrer Gründung keine eigenen Mitglieder hatte. Nach der Wahl besteht der Fakultätsrat jetzt ausschließlich aus Mitgliedern der FGW, die somit die Entscheidungen für die Fakultät eigenverantwortlich wahrnehmen können.

Mit dem Verlassen der Gründungsphase tritt die FGW in die Aufbauphase ein. Schwerpunkt der Arbeit der Fakultät wird weiterhin in der Vernetzung der gesundheitswissenschaftlichen Forschung liegen, aber es sind auch zwei Studiengänge geplant. Der Masterstudiengang „Versorgungsforschung“ ist bereits zum Wintersemester 2022/23 an der MHB gestartet. Der zweite Studiengang „Public Health, Exercise and Nutrition“ soll zum Wintersemester 2024 an der Universität Potsdam eröffnet werden.

Foto: Edmond Dantès via Pexels