Faktenbox zur Corona-Impfung

Montag, 17.05.2021

Soll ich mich gegen Corona impfen lassen? Wie funktioniert die neuartige Schutzimpfung eigentlich? Und welche Risiken sind damit für mich verbunden? In Zeiten von Fake News und weitreichender Desinformation ist die transparente und verständliche Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen besonders relevant. Dem aktuell großen Informationsbedürfnis der Bevölkerung folgend hat das Harding-Zentrum für Risikokompetenz an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut Faktenboxen entwickelt.

Gemeinsame Medieninformation der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, 17.05.2021 (Antje Horn-Conrad)

Das Potsdamer Harding-Zentrum für Risikokompetenz und das Robert Koch-Institut Berlin haben laienverständliche Entscheidungshilfen zur Corona-Impfung entwickelt. Diese wurden in neun Sprachen übersetzt.

Soll ich mich gegen Corona impfen lassen? Wie funktioniert die neuartige Schutzimpfung eigentlich? Und welche Risiken sind damit für mich verbunden? In Zeiten von Fake News und weitreichender Desinformation ist die transparente und verständliche Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen besonders relevant. Dem aktuell großen Informationsbedürfnis der Bevölkerung folgend hat das Harding-Zentrum für Risikokompetenz an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut Faktenboxen entwickelt. Sie sollen dabei helfen, Nutzen und Schaden einer Schutzimpfung gegen COVID-19 auf Basis der mRNA-Technologie abzuwägen und sich kompetent für oder gegen eine Impfung zu entscheiden.

Diese Boxen und viele weitere Informationen über das Virus SARS-CoV-2 und die Erkrankung Covid-19 sind abrufbar unter: https://www.hardingcenter.de/de/mrna-schutzimpfung-gegen-covid-19.